Servicepartner der Goethe-Schule

Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen

Frau Saskia Konz ist in der Verbands­gemeinde­verwaltung für die Schulen und in diesem Rahmen für BUT-Anträge (Leistungen für Bildung und Teilhabe - auch „Bildungspaket“ genannt) zuständig. Sie ist unter der Telefonnummer 02624‑104107 oder der E‑Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu erreichen.

Frau Claudia Scholz kümmert sich im Sozialamt um die Themen Integration und Migration und ist Ansprechpartnerin für allgemeine Informationen zum Asylverfahren. Sie ist unter der Telefonnummer 02624‑104133 oder der E‑Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu erreichen.

Saskia Konz

Claudia Scholz

Jobcenter Westerwald

Der Standort Höhr-Grenzhausen des Jobcenters Westerwald ist zuständig für alle Leistungs­berechtigten, die in den Verbandsgemeinden Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach wohnen.

Dort können Sie unter anderem folgende Leistungen beantragen:

• Arbeitslosengeld II
  • Sozialgeld
  • weitere Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II
  • Leistungsgewährung für Kontingentflüchtlinge

Das Jobcenter Westerwald können Sie unter der Telefonnummer 02624-940520 und der E‑Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. kontaktieren.

Höhr-Grenzhausen

Das „Mobile Sorgenbüro“

Das „Mobilen Sorgenbüro“ ist ein niedrigschwelliges Beratungs- und Gesprächsangebot des Deutschen Kinderschutzbundes e.V. Höhr-Grenzhausen.

Die Beratung ist freiwillig und wird von vielen Kindern gerne angenommen.

Im „Mobilen Sorgenbüro“ haben Kinder die Möglichkeit, in geschützter und vertraulicher Atmosphäre über ihre kleinen und großen Anliegen zu sprechen. Mit unserer Unterstützung können sie einen Weg finden, ihre Themen zu klären und Lösungen erarbeiten.

Ihre Ansprechpartnerin Lisa Klein erreichen Sie unter der Telefonnummer 0152-55949248 und der E‑Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Lisa Klein

Diplom-Sozialpädagogin (FH)

Der Kinderschutzbund

Der Kinderschutzbund engagiert sich intensiv für den Schutz von Kindern. Hauptziele seiner Arbeit sind:

• Schutz der Kinder vor Gewalt
  • Vermeidung von Armut
  • Unterstützung in Notlagen
  • Förderung der Kinderrechte

Er setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche in allen Bereichen - geistig, emotional, sozial und körperlich - bestmöglich gefördert werden. Dem Kinderschutzbund ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche ihre Meinung äußern können und aktiv in Entscheidungen einbezogen werden, die sie selbst betreffen.

Den Kinderschutzbund Westerwald können Sie unter der Telefonnummer 02624-4488 und der E‑Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. kontaktieren.

Ortsverband

Höhr-Grenzhausen

Zweite Heimat

Das Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“ ist ein lebendiger Ort der Begegnung und der Kreativität für alle Altersgruppen. Es stellt ein vielfältiges Angebot für alle Altersklassen zur Verfügung. Hier eine Auswahl:

Das Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“ erreichen Sie unter der Telefonnummer 02624-7257 und der E‑Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Zweite Heimat

Jugend- und Kulturzentrum

SportFreunde Höhr-Grenzhausen

Lernen sie die SportFreunde Höhr-Grenzhausen kennen. Dort gibt es für jeden, ob jung oder erfahren, aktiver Spieler oder begeisterter Fan, eine passende Abteilung in einer lebendigen Gemeinschaft:

Die SportFreunde Höhr-Grenzhausen können Sie unter der Telefonnummer 02624-947646 und der E‑Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichen.

Ein großer Verein

über 1200 Mitglieder