Skip to main content

Goethe-Schule bereichert mit musikalischem und mehrsprachigem Beitrag die Aktion „Höhr-Grenzhausen steht auf!“

09. April 2024

Am Samstag, den 06.04.2024 nahmen der Schulchor und eine Vielzahl von Familien der Goethe-Schule an der Aktion „Höhr-Grenzhausen steht auf für Demokratie, Vielfalt und Toleranz“ teil.

„Unsere Schule ist ein Vorbild für ein tolerantes und friedliches Miteinander, egal welcher Nationalität, Hautfarbe oder Religion die SchülerInnen angehören“, berichtet Schulleiterin Julia Löser. Dies zeigten die SchülerInnen in ihrem Beitrag zum Miteinander, der in die vielen verschiedenen Muttersprachen der Kinder übersetzt wurde. Vorbereitet hatten die Kinder den Beitrag unter der Leitung der Konrektorin Carmen Frigger, die die Kinder zum Nachdenken über die vielen guten Momente des Miteinanders anregte: Wir helfen uns! Wir spielen miteinander! Wir teilen unsere Spielsachen! Wir sind nett! Wir lassen uns nicht alleine! Wir unterstützen uns! Wir halten zusammen! Wir sind eine gute Gemeinschaft!

Der Schulchor sang zum Abschluss der Veranstaltung das stimmungsvolle „Miteinander- Lied“, das auch das Publikum zum Mitmachen animierte.

Die Grundschule dankt allen mitwirkenden Bündnispartnern für die gute Zusammenarbeit.

 

 

SchülerInnen bepflanzen unter fachkundiger Leitung die Schulhochbeete

20. März 2024

Endlich war es so weit! Die Hochbeete, die im letzten Jahr in der Projektwoche zur Schulhofgestaltung erbaut wurden, konnten endlich bepflanzt werden.

Unter der fachkundigen Leitung von Kordula Honnef, Gärtnerin und Kräuterfachfrau, lernten die SchülerInnen der 4a der Goethe-Schule viele wissenswerte Informationen rund um das Thema „Gemüse pflanzen“ kennen. Sie erläuterte den SchülerInnen nicht nur, wie die Beete richtige vorbereitet werden müssen, sondern erklärte auch, welche Umweltfaktoren zum Gedeihen der kleinen Samenkörner wichtig sind. Interessiert und motiviert hörten die Kinder Frau Honnef zu und bereiteten schließlich selbst mit kleinen Schaufeln und Haken die Beete zur Aussaat vor.

Die Goethe-Schule bedankt sich bei Frau Honnef für den abwechslungsreichen Vormittag!

Goethe-Schule empfängt das Prinzenpaar und die Superhelden Milo und Cosima

08. Februar 2024

Am Donnerstag, dem 8. Februar 2024, empfingen die SchülerInnen der Goethe-Schule mit einem dreifach donnernden „Helau“ Prinz Jürgen mit Prinzessin Cosima sowie das Kinderprinzenpaar Cosima und Milo.

In bunten Kostümen tanzten, sangen und lachten die Kinder. Das geschmückte Treppenhaus wurde schnell von den Karnevalisten erobert. Im Anschluss feierten die Klassen im Klassenraum weiter. Viele Eltern steuerten Leckereien für das Frühstücksbuffet bei. Mit Gesellschaftsspielen endete dann die Party. Helau!

SchülerInnen der Goethe- Schule erobern die Grenzhäuser Schlittenwiesen!

22. Januar 2024

Am Freitag, dem 19. Januar 2024, trotzten die SchülerInnen der Goethe-Schule Schnee und Eis und gingen Schlittenfahren.

Warm eingepackt zogen die Kinder ihre Schlitten durch die wunderschöne Winterlandschaft. Mit großer Freude rutschen sie gemeinsam die tief verschneiten Hügel hinunter. Begeistert von diesem alternativen Schulvormittag kehrten alle glücklich zur Schule zurück. Ein großes Dankeschön an alle Kolleginnen und Eltern, die mit zusätzlichen Schneehosen, mehreren mitgebrachten Schlitten und heißem Tee die Klassenausflüge unterstützt haben. Solche Tage bleiben den SchülerInnen unvergessen und sie werden auch später sicherlich noch von dieser schneereichen Schulwoche erzählen.

Goethe-SchülerInnen präsentieren weihnachtliches Bühnenprogramm

09. Dezember 2023

Am Samstag, dem 9. Dezember 2023, nahmen die SchülerInnen der Goethe-Schule am Weihnachtszauber der Stadt Höhr-Grenzhausen teil.

Mit großem Engagement des Fördervereins, der Elternvertretung und des Kollegiums wurde ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet und dem Publikum präsentiert. Neben dem Nikolaus-Singspiel wurde gerappt, getanzt und gesungen. Die zahlreichen Familien hatten trotz des Regenwetters gut Laune und bereicherten den stimmungsvollen Adventsmarkt. Für den Aufbau und die Tontechnik dankt die Goethe-Schule der Firma Haushahn.

Jedem Kind seine Kunst

22. November 2023

Unter diesem Motto arbeitete die Hundeklasse der Goethe-Schule mit der Künstlerin Frau Herold zusammen.

Als erstes ist Frau Herold zu uns in die Klasse gekommen. Sie hat uns Hefeteig mitgebracht, den wir durchgeknetet haben. Wir haben Buchstaben und Brezeln daraus geformt. Unsere Sachen wurden gebacken und wir konnten sie am nächsten Tag essen.

Beim nächsten Besuch von Frau Herold haben wir Ton geknetet und daraus ein Nest und einen großen Turm gebaut.

Bei einem weiteren Besuch haben wir Tonblöcke geformt und Muster ausgehöhlt oder hoch gebaut. Unsere Tonblöcke haben wir noch mit Glitzersteinen und Pulver in verschiedenen Farben verziert. Anschließend haben wir Quader geknetet und unseren Tonblock mit einer Tonmauer umrandet. Frau Herold hat Gips für uns angemischt und auf unsere Tonblöcke gegossen. Durch die Mauern konnte er auf unserem Muster trocknen. Nun konnten wir Pause machen und spielen. Der Gips konnte trocknen. Als wir wieder drinnen waren, konnten wir die Mauern abbauen und den Tonblock abnehmen.

Es entstanden wunderschöne Kunstwerke, Kerzenhalter und Gipsabdrücke mit eigenen Mustern.

Ewa (2d)

Klassenprojekt-Hochbeete

22. November 2023

Im Rahmen einer Projektwoche haben wir mit unserer Klasse 4b Hochbeete gebaut.

Hierzu haben wir 4 Gruppen mit je 6 Kindern gebildet. Als erstes haben wir mit Schaufeln und Sparten die Bodenfläche vorbereitet. Auf 2 m Länge und 1,50m breite mussten wir den Boden gerade ausbuddeln. Danach musste jede Gruppe 6 Europaletten, welche Herr Binnes alle organisiert hat, an den Bauplatz tragen. Diese wurden dann mit Hilfe einer Wasserwaage ausgerichtet und mit Schrauben und Nägeln befestigt. Anschließend haben wir Folie in Stücke geschnitten und innen an den Europaletten befestigt, damit später die Erde nicht herausfallen kann. Damit die Beete nicht auseinandergedrückt werden von der Erde haben wir noch Verbindungsbretter in der Mitte befestigt. Leider konnten wir dann aufgrund des Wetters nicht mehr weiterarbeiten.

Als nächstes müssen wir die Hochbeete noch anstreichen, damit sie schöner aussehen und noch besser vor dem Wetter geschützt sind. Manchmal dürfen wir in den Kunststunden rausgehen und weitermachen. Teilweise wurden die Hochbeete auch schon befüllt. Zuerst haben wir auf den Boden Hasendraht gelegt, damit keine Mäuse sich von unten durchfressen können. Die unterste Schicht besteht aus Ästen, darüber haben wir Laub vom Schulhof gemacht. Als nächstes kommt noch eine Schicht Kompost drauf, damit die Nährstoffe in den Boden kommen. Ganz oben werden wir natürlich jede Menge Erde brauchen, damit die Pflanzen gut wachsen können.

Wir werden euch natürlich immer weiter informieren und auf dem neusten Stand halten.

Eine Bitte haben wir aber noch! Leider haben wir schon sehr viel Müll in unseren Beeten gefunden. Bitte benutzt für euren Müll doch die Mülleimer und nicht unsere Hochbeete. Vielen Dank :)

Schütz-Stiftung ermöglicht Seepferdchen-Kurs an der Goethe-Schule Höhr-Grenzhausen

24. Oktober 2023

In diesem Schuljahr durfte sich die Goethe-Schule in Höhr-Grenzhausen über eine besondere Unterstützung freuen: Die Schütz-Stiftung finanzierte den Schülerinnen und Schülern der Grundschule einen Schwimmkurs. 

Der Nichtschwimmer-Anteil an der Schule ist groß. Jährlich steigt der prozentuale Anteil der Kinder, die nicht mehr Schwimmen können. Insbesondere der Corona bedingte Ausfall des Schwimmunterrichts und die Schließung der öffentlichen Bäder führte zu einem weiteren Anstieg. Alleine durch den Schwimmunterricht im 3. Schuljahr ist die so grundlegende Fähigkeit, wenn nicht sogar überlebenswichtige Fähigkeit des Schwimmens, nicht mehr aufzufangen. Das Ziel der Goethe-Schule wurde bereits vor Beginn des Kurses festgelegt: Kein Kind soll die Schule ohne Schwimmabzeichen verlassen! Daher waren schnell Sportkollegen gefunden, die gemeinsam mit Frau Weber (Schwimmschule Anja Weber aus Höhr-Grenzhausen) die Umsetzung des Kurses in Angriff nahmen. Mehr als 30 Kinder aus dem 4. Schuljahr meldeten sich umgehend für den Kurs an, der als Angebot im Nachmittagsunterricht integriert wurde. Freudestrahlend fuhren 8 Kinder ins Berufsförderungswerk nach Vallendar, um dort individuell das Schwimmen zu erlernen. Die Motivation der Kinder war so groß, dass das Schwimmen lernen sehr schnell voranschritt: Vom Beckenrand springen, tauchen und 25 m am Stück schwimmen, für viele Kinder nach wenigen Einheiten eine Selbstverständlichkeit. Auch die Kinder, die längere Zeit benötigten, sich an das Bewegen im Wasser zu gewöhnen, konnten viele neue Erfahrungen im Umgang mit Wasser sammeln. Immer wenn ein Kind das Abzeichen absolviert hatte, rutschte ein weiteres Kind in den Kurs hinein. So konnten am Ende 24 Abzeichen verliehen werden. 

Strahlende Kinderaugen mit dem Seepferdchen in der Hand sind der beste Beweis dafür, dass der Kurs ein voller Erfolg war. Die Schulgemeinschaft der Goethe-Schule bedankt sich von Herzen für die Unterstützung und würde sich auch im kommenden Schuljahr sehr über die Fortführung des Kurses durch die Finanzierung der Schütz-Stiftung freuen!

Grünbäckerland - mehr grün, weniger grau!

24. Oktober 2023

In Anlehnung an das Kannenbäckerland "backen" die Schülerinnen und Schüler der Goethe-Grundschule in Höhr-Grenzhausen einen neuen Schulhof. Dabei werden besonders Elemente der Natur in den Blick genommen, die den grauen Schulhof für das zukünftige Wohlergehen aller Kinder in eine natürliche und grüne Lebensumgebung umgestalten sollen.

Zusammengesetzt ergibt sich demnach der Projektname "Grünbäckerland". Alle Kinder, die an dem Projekt mitdenken und mitarbeiten, dürfen sich als "Grünbäckerkinder" ausgeben. Um ein zielgerichtetes und intensives Arbeiten zu fördern, wird aus jeweils zwei Kindern jeder Klasse der Klassenstufen zwei bis vier eine Projektgruppe gebildet. Diese Kinder sind die Projektvertreter in ihrer Klasse und das Bindungsglied für die Kommunikation zwischen der Projektleitung und den Lehrkräften. Abwechselnd wird in den Klassen und in der Projektgruppe gearbeitet, wobei das gemeinsame und selbstverantwortliche Ziel der Schulhofverschönerung immer im Fokus steht.

Gestartet wurde mit einer offenen Ideensammlung in den Klassen. Dabei entstanden zahlreiche Möglichkeiten, wie der Schulhof in eine grüne Oase umgestaltet werden könnte. Anschließend trafen sich die Projektvertreter der Klassen zum ersten Mal und trugen die Ideen zusammen. Die Liste aller Ideen wurde dann wieder in der Klasse vorgestellt und nach einer Abstimmung wurden die Elemente festgelegt, die die Kinder umsetzen möchten: einen Hühnerstall mit Hühnern, ein Klassenzimmer im Freien, ein Bachlauf und Hochbeete.

Fit für die Schule?! Gelungene Kooperationsveranstaltung der ortsansässigen Kitas mit der Goethe- Schule

09. Oktober 2023

Am Freitag, dem 6. Oktober 2023, fand auf dem Schulhof der Goethe-Schule der „Fit für die Schule-Tag“ für alle Einschulungskinder des Schuljahres 2024/25 statt.

In einer Arbeitsgruppe, bestehend aus ErzieherInnen der Kitas und LehrerInnen der Grundschule wurden verschiedene Stationen vorbereitet, an denen die Basiskompetenzen zum Eintritt in die Grundschule erprobt werden konnten. „Lesen, Schreiben und Rechnen sind Kompetenzen, die ab nächstem Jahr in der Schule vermittelt werden. Aber Schuhe binden, etwas ausschneiden sowie einheften oder wissen, wann der eigene Geburtstag ist und wie die Anschrift lautet, sind Basiskompetenzen, die bereits im letzten Kitajahr erlernt werden sollten“, ist die Meinung der Erzieherinnen und Lehrerinnen. Und dazu ist es wichtig, dass auch die Erziehungsberechtigten von Anfang an den Lernprozess ihrer Kinder begleiten.

Mit viel Freude schnitten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern eine Löwenmähne aus, fuhren geschickt durch den Rollerparcours und lauschten gespannt der Geschichte der verschiedenen Farben. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen viele Familien den Fit- für die Schule Tag wahr und ermöglichten ihren Einschulungskindern einen ersten Kontakt mit der Grundschule!

Tag der Kinderrechte: Schulhof der Goethe-Schule wird zum Spielparadies

25. September 2023

Am Freitag, dem 22. September 2023, fand die Feier zum Tag der Kinderrechte statt, zu dem aus vielen Bildungseinrichtungen der Verbandsgemeinde Kinder mit ihren ErzieherInnen und LehrerInnen auf den Platz der Kinderrechte kamen.

„Kinder brauchen eine Zukunft“, lautete das diesjährige Motto des Tages. Die Bürgermeister Herr Becker sowie Herr Thiesen und die zahlreichen VertreterInnen des Kinderschutzbundes wurden von SchülerInnen der Goethe-Schule begrüßt. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die gebastelten Zukunftsleitern am Zaun der Sporthalle gehisst und unter Beifall der Zuschauer bestaunt.

Am Nachmittag setzte sich das Programm dann auf dem Schulhof der Goethe-Schule als Spiel- und Spaßparty fort. Die „Zweite Heimat“ bot mit Hüpfburgen, Spielgeräten, Rollern und Rädchen eine bunte Spiellandschaft an, die von allen Kindern gerne angenommen wurde. Ein buntes Treiben erfüllte den Schulhof. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein der Goethe- Schule mit Waffeln, Kaffee und kalten Getränken. Und auch das Wetter spielte mit: erst kurz vor 18 Uhr zogen dicke Wolken auf!

Klassenfahrt der Viertklässler nach Gerolstein

25. September 2023

Am Mittwoch, dem 20. September 2023, war es endlich soweit. 40 gut gelaunte Kinder der Klassen 4c und 4d machten sich mit ihren Lehrerinnen auf nach Gerolstein, um dort drei tolle Tage in der Jugendherberge zu verbringen.

Dort angekommen, wurde erst einmal ausgiebig auf dem schönen Spielplatz an der Jugendherberge gespielt. Nach dem leckeren Mittagessen erkundeten die Kinder das schöne Städtchen Gerolstein bei einer Stadtrallye und entdeckten so einige Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Helenenquelle, die Ruine der Löwenburg und das kleine Flüsschen Kyll. Der Weg führte auch vorbei am Naturkundemuseum, indem die Kinder bei einer Führung einzigartige Einblicke in die erdgeschichtliche Vergangenheit der Region bekamen. Den ersten Abend ließen die Klassen am Lagerfeuer an der Jugendherberge mit Stockbrot und Marshmallows ausklingen.

Am zweiten Tag erwartete die Kinder ein Erlebnistag im Wald. Die Kinder hatten den Auftrag in kleinen Gruppen, eine Hütte zu bauen, in der alle Platz finden und die eine Besonderheit aufweist. Das machte allen riesigen Spaß. Im Anschluss lernten die Viertklässler mit Pfeil und Bogen auf eine Zielscheibe zu schießen und ein Lagerfeuer ohne Streichholz zu entfachen. Das war gar nicht so leicht. Den Abend verbrachten alle mit Spielen und einer Klassendisko.

Am nächsten Tag ging es schon wieder nach Hause. Schade, dass die Zeit immer so schnell verfliegt, wenn es schön ist!

Fahrradparkplatz

06. September 2023

Pünktlich zum Beginn des Schuljahres 2023/24 am 4. September 2023 durften sich 344 SchülerInnen der Goethe-Schule über einen neuen Fahrradparklatz freuen.

Immer mehr Kinder nutzen das Fahrrad oder den Roller für den Schulweg. Das schont die Umwelt und fördert die Gesundheit der SchülerInnen. Motiviert durch die Veranstaltung „Stadtradeln“, bei der zahlreiche Kinder und Familien viele tausend Kilometer zurückgelegt haben, radeln die Kinder weiterhin zur Schule. Mehr als 50 Zweiräder stehen jeden Morgen auf dem neuen Parkplatz, den der Schulträger zur Freude der Kinder gepflastert hat, oder werden am Zaun der Schule abgeschlossen.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere SchülerInnen so sportlich unterwegs sind. Das reduziert enorm die Anzahl von Elterntaxis um das Schulgelände herum“, freut sich das Kollegium der Goethe-Schule. Nun ist die Bitte an alle Verkehrsteilnehmer in Höhr-Grenzhausen: Achten Sie besonderes in der dunkler werdenden Jahreszeit auf die jungen VerkehrsteilnehmerInnen, damit die SchülerInnen weiterhin sicher und mit Freude zur Schule radeln, rollern oder laufen können!

Einschulung 2023

05. September 2023

Am Montag, dem 4. September 2023, wurden in 4 Einschulungsgottesdiensten die neuen SchülerInnen an der Goethe-Schule empfangen.

Gemeinsam mit Schulleiterin Julia Löser und der musikalischen Unterstützung der zweiten Klassen, gestalteten Diakon Marco Rocco und Vikarin Ricarda Bosse die Einschulungsfeier. Die kleine hungrige Raupe Nimmersatt, die sich schließlich zu einem wunderschönen Schmetterling verwandelt, regte die Einschulungskinder zum Mitmachen an. Gemeinsam entdeckten die Kinder, welche Früchte und Süßigkeiten der kleinen Raupe besonders gut schmecken und wie sie sich schließlich im Cocon zum Schmetterling verwandelt. Symbolisch überreichte Frau Löser den neuen KlassenlehrerInnen Frau Fischer, Herr Binnes, Frau Johannsen und Frau Ulitzka einen Futterbeutel für die Klasse. Darin versteckt waren ein Klassenball, Buchstabenkekse, eine Zahlenraupe und Glücksgummibärchen. Denn so wie die Raupe sich verwandelt, dürfen sich auch die Kinder an der Schule in lesende, schreibende und rechnende Menschen, sowie faire Spielpartner verwandeln. Und auch Frau Bosse und Herr Rocco wünschten den Kinder, „dass es eine gute Zeit wird“ an der Goethe-Schule. Sie überreichten der Klassengemeinschaft eine große Kerze, für Momente der Freude und des Glücks, aber auch für Momente der Traurigkeit.

Begleitet durch die KlassenlehrerIn verließen die Einschulungskinder die Kirche und zogen als GrundschülerInnen der Goethe-Schule in den Klassenraum ein. Während die Kinder die erste Unterrichtsstunde erlebten, wurden die Eltern durch Frau Hemmert und Frau Krupp, Vertreterinnen des Fördervereins, mit frischen Waffeln, Kaffee und kalten Getränken empfangen und verköstigt. Die Schulleitung bedankt sich herzlich für dieses Engagement. Bei schönstem Sommerwetter wurde der Einschulungstag zu einem bunten Fest.