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Schwerpunktschule

Seit dem Schuljahr 2010/2011 ist die Goethe-Schule eine Schwerpunktschule. An unserer Schule dürfen Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam miteinander und voneinander lernen. Individuelle Förderung ist an unserer Schwerpunktschule eine Selbstverständlichkeit. Kinder mit Beeinträchtigung werden inklusiv in den Klassen unterrichtet.

Klassenraum der Grundschule
Klassenraum der Grundschule

Eltern von Kindern mit Beeinträchtigung oder festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf haben die Entscheidung darüber, welche Schule ihr Kind besuchen soll. Dabei können Sie zwischen einer Förderschule oder unserer Schwerpunktschule wählen. Um Ängste und Unsicherheiten im Hinblick auf eine sonderpädagogische Überprüfung und die Wahl einer Schule zu klären, bietet die Schulleitung der Goethe-Schule ausführliche Beratungsgespräche an.

Gemeinsames Lernen

Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf lernen und leben gemeinsam in der Schule

Zieldifferenter Unterricht

Der Unterricht wird nach individuellen Förderplänen und den Lehrplänen der Förderschule gestaltet.

Elternbeteiligung

Die Entscheidung über den Förderort wird in Absprache mit den Eltern und basierend auf sonderpädagogischen Gutachten getroffen.

Klassenraum Goethe-Schule
Klassenraum Goethe-Schule

Die Goethe-Schule in Höhr-Grenzhausen (Westerwald) verfolgt mit ihrem Qualitätsprogramm das Ziel, jedem Kind und Jugendlichen eine Bildung zu ermöglichen, die seinen individuellen Möglichkeiten und Bedürfnissen entspricht. Hierbei orientiert sich die Schule an den in der Grundschulordnung (§ 28 und §29) festgelegten Regelungen zur Umsetzung der Inklusion.