Klassenprojekt-Hochbeete

22. November 2023

Im Rahmen einer Projektwoche haben wir mit unserer Klasse 4b Hochbeete gebaut.

Hierzu haben wir 4 Gruppen mit je 6 Kindern gebildet. Als erstes haben wir mit Schaufeln und Sparten die Bodenfläche vorbereitet. Auf 2 m Länge und 1,50m breite mussten wir den Boden gerade ausbuddeln. Danach musste jede Gruppe 6 Europaletten, welche Herr Binnes alle organisiert hat, an den Bauplatz tragen. Diese wurden dann mit Hilfe einer Wasserwaage ausgerichtet und mit Schrauben und Nägeln befestigt. Anschließend haben wir Folie in Stücke geschnitten und innen an den Europaletten befestigt, damit später die Erde nicht herausfallen kann. Damit die Beete nicht auseinandergedrückt werden von der Erde haben wir noch Verbindungsbretter in der Mitte befestigt. Leider konnten wir dann aufgrund des Wetters nicht mehr weiterarbeiten.

Als nächstes müssen wir die Hochbeete noch anstreichen, damit sie schöner aussehen und noch besser vor dem Wetter geschützt sind. Manchmal dürfen wir in den Kunststunden rausgehen und weitermachen. Teilweise wurden die Hochbeete auch schon befüllt. Zuerst haben wir auf den Boden Hasendraht gelegt, damit keine Mäuse sich von unten durchfressen können. Die unterste Schicht besteht aus Ästen, darüber haben wir Laub vom Schulhof gemacht. Als nächstes kommt noch eine Schicht Kompost drauf, damit die Nährstoffe in den Boden kommen. Ganz oben werden wir natürlich jede Menge Erde brauchen, damit die Pflanzen gut wachsen können.

Wir werden euch natürlich immer weiter informieren und auf dem neusten Stand halten.

Eine Bitte haben wir aber noch! Leider haben wir schon sehr viel Müll in unseren Beeten gefunden. Bitte benutzt für euren Müll doch die Mülleimer und nicht unsere Hochbeete. Vielen Dank :)