Klassenfahrt der Viertklässler nach Gerolstein

25. September 2023

Am Mittwoch, dem 20. September 2023, war es endlich soweit. 40 gut gelaunte Kinder der Klassen 4c und 4d machten sich mit ihren Lehrerinnen auf nach Gerolstein, um dort drei tolle Tage in der Jugendherberge zu verbringen.

Dort angekommen, wurde erst einmal ausgiebig auf dem schönen Spielplatz an der Jugendherberge gespielt. Nach dem leckeren Mittagessen erkundeten die Kinder das schöne Städtchen Gerolstein bei einer Stadtrallye und entdeckten so einige Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Helenenquelle, die Ruine der Löwenburg und das kleine Flüsschen Kyll. Der Weg führte auch vorbei am Naturkundemuseum, indem die Kinder bei einer Führung einzigartige Einblicke in die erdgeschichtliche Vergangenheit der Region bekamen. Den ersten Abend ließen die Klassen am Lagerfeuer an der Jugendherberge mit Stockbrot und Marshmallows ausklingen.

Am zweiten Tag erwartete die Kinder ein Erlebnistag im Wald. Die Kinder hatten den Auftrag in kleinen Gruppen, eine Hütte zu bauen, in der alle Platz finden und die eine Besonderheit aufweist. Das machte allen riesigen Spaß. Im Anschluss lernten die Viertklässler mit Pfeil und Bogen auf eine Zielscheibe zu schießen und ein Lagerfeuer ohne Streichholz zu entfachen. Das war gar nicht so leicht. Den Abend verbrachten alle mit Spielen und einer Klassendisko.

Am nächsten Tag ging es schon wieder nach Hause. Schade, dass die Zeit immer so schnell verfliegt, wenn es schön ist!