Jedem Kind seine Kunst

22. November 2023

Unter diesem Motto arbeitete die Hundeklasse der Goethe-Schule mit der Künstlerin Frau Herold zusammen.

Als erstes ist Frau Herold zu uns in die Klasse gekommen. Sie hat uns Hefeteig mitgebracht, den wir durchgeknetet haben. Wir haben Buchstaben und Brezeln daraus geformt. Unsere Sachen wurden gebacken und wir konnten sie am nächsten Tag essen.

Beim nächsten Besuch von Frau Herold haben wir Ton geknetet und daraus ein Nest und einen großen Turm gebaut.

Bei einem weiteren Besuch haben wir Tonblöcke geformt und Muster ausgehöhlt oder hoch gebaut. Unsere Tonblöcke haben wir noch mit Glitzersteinen und Pulver in verschiedenen Farben verziert. Anschließend haben wir Quader geknetet und unseren Tonblock mit einer Tonmauer umrandet. Frau Herold hat Gips für uns angemischt und auf unsere Tonblöcke gegossen. Durch die Mauern konnte er auf unserem Muster trocknen. Nun konnten wir Pause machen und spielen. Der Gips konnte trocknen. Als wir wieder drinnen waren, konnten wir die Mauern abbauen und den Tonblock abnehmen.

Es entstanden wunderschöne Kunstwerke, Kerzenhalter und Gipsabdrücke mit eigenen Mustern.

Ewa (2d)