Grünbäckerland - mehr grün, weniger grau!

24. Oktober 2023

In Anlehnung an das Kannenbäckerland "backen" die Schülerinnen und Schüler der Goethe-Grundschule in Höhr-Grenzhausen einen neuen Schulhof. Dabei werden besonders Elemente der Natur in den Blick genommen, die den grauen Schulhof für das zukünftige Wohlergehen aller Kinder in eine natürliche und grüne Lebensumgebung umgestalten sollen.

Zusammengesetzt ergibt sich demnach der Projektname "Grünbäckerland". Alle Kinder, die an dem Projekt mitdenken und mitarbeiten, dürfen sich als "Grünbäckerkinder" ausgeben. Um ein zielgerichtetes und intensives Arbeiten zu fördern, wird aus jeweils zwei Kindern jeder Klasse der Klassenstufen zwei bis vier eine Projektgruppe gebildet. Diese Kinder sind die Projektvertreter in ihrer Klasse und das Bindungsglied für die Kommunikation zwischen der Projektleitung und den Lehrkräften. Abwechselnd wird in den Klassen und in der Projektgruppe gearbeitet, wobei das gemeinsame und selbstverantwortliche Ziel der Schulhofverschönerung immer im Fokus steht.

Gestartet wurde mit einer offenen Ideensammlung in den Klassen. Dabei entstanden zahlreiche Möglichkeiten, wie der Schulhof in eine grüne Oase umgestaltet werden könnte. Anschließend trafen sich die Projektvertreter der Klassen zum ersten Mal und trugen die Ideen zusammen. Die Liste aller Ideen wurde dann wieder in der Klasse vorgestellt und nach einer Abstimmung wurden die Elemente festgelegt, die die Kinder umsetzen möchten: einen Hühnerstall mit Hühnern, ein Klassenzimmer im Freien, ein Bachlauf und Hochbeete.