Fit für die Schule?! Gelungene Kooperationsveranstaltung der ortsansässigen Kitas mit der Goethe- Schule

09. Oktober 2023

Am Freitag, dem 6. Oktober 2023, fand auf dem Schulhof der Goethe-Schule der „Fit für die Schule-Tag“ für alle Einschulungskinder des Schuljahres 2024/25 statt.

In einer Arbeitsgruppe, bestehend aus ErzieherInnen der Kitas und LehrerInnen der Grundschule wurden verschiedene Stationen vorbereitet, an denen die Basiskompetenzen zum Eintritt in die Grundschule erprobt werden konnten. „Lesen, Schreiben und Rechnen sind Kompetenzen, die ab nächstem Jahr in der Schule vermittelt werden. Aber Schuhe binden, etwas ausschneiden sowie einheften oder wissen, wann der eigene Geburtstag ist und wie die Anschrift lautet, sind Basiskompetenzen, die bereits im letzten Kitajahr erlernt werden sollten“, ist die Meinung der Erzieherinnen und Lehrerinnen. Und dazu ist es wichtig, dass auch die Erziehungsberechtigten von Anfang an den Lernprozess ihrer Kinder begleiten.

Mit viel Freude schnitten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern eine Löwenmähne aus, fuhren geschickt durch den Rollerparcours und lauschten gespannt der Geschichte der verschiedenen Farben. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen viele Familien den Fit- für die Schule Tag wahr und ermöglichten ihren Einschulungskindern einen ersten Kontakt mit der Grundschule!