Einschulung 2023

05. September 2023

Am Montag, dem 4. September 2023, wurden in 4 Einschulungsgottesdiensten die neuen SchülerInnen an der Goethe-Schule empfangen.

Gemeinsam mit Schulleiterin Julia Löser und der musikalischen Unterstützung der zweiten Klassen, gestalteten Diakon Marco Rocco und Vikarin Ricarda Bosse die Einschulungsfeier. Die kleine hungrige Raupe Nimmersatt, die sich schließlich zu einem wunderschönen Schmetterling verwandelt, regte die Einschulungskinder zum Mitmachen an. Gemeinsam entdeckten die Kinder, welche Früchte und Süßigkeiten der kleinen Raupe besonders gut schmecken und wie sie sich schließlich im Cocon zum Schmetterling verwandelt. Symbolisch überreichte Frau Löser den neuen KlassenlehrerInnen Frau Fischer, Herr Binnes, Frau Johannsen und Frau Ulitzka einen Futterbeutel für die Klasse. Darin versteckt waren ein Klassenball, Buchstabenkekse, eine Zahlenraupe und Glücksgummibärchen. Denn so wie die Raupe sich verwandelt, dürfen sich auch die Kinder an der Schule in lesende, schreibende und rechnende Menschen, sowie faire Spielpartner verwandeln. Und auch Frau Bosse und Herr Rocco wünschten den Kinder, „dass es eine gute Zeit wird“ an der Goethe-Schule. Sie überreichten der Klassengemeinschaft eine große Kerze, für Momente der Freude und des Glücks, aber auch für Momente der Traurigkeit.

Begleitet durch die KlassenlehrerIn verließen die Einschulungskinder die Kirche und zogen als GrundschülerInnen der Goethe-Schule in den Klassenraum ein. Während die Kinder die erste Unterrichtsstunde erlebten, wurden die Eltern durch Frau Hemmert und Frau Krupp, Vertreterinnen des Fördervereins, mit frischen Waffeln, Kaffee und kalten Getränken empfangen und verköstigt. Die Schulleitung bedankt sich herzlich für dieses Engagement. Bei schönstem Sommerwetter wurde der Einschulungstag zu einem bunten Fest.