Schulspezifische Kriterien der Goethe-Schule:

 

Nach der Erstellung unseres Qualitätsprogrammes hat sich das Kollegium der Goethe-Schule in pädagogischen Konferenzen ein gemeinsames Verständnis von Qualitäts-merkmalen unseres Unterrichts erarbeitet, das von den spezifischen Bedingungen unserer Schule ausgeht. Dabei wurden Kriterien guten Unterricht festgelegt, die in enger Verbindung zum Leitbild zu sehen sind. 

Auch wenn es hier viele Übereinstimmungen mit dem ORS gibt, behalten diese Kriterien auf dem Hintergrund unseres Schulprofils weiterhin eine zentrale Bedeutung.

 

Ein Unterricht, der diesen Kriterien entspricht, sollte...

1. Transparenz im Hinblick auf Inhalte, Ziele und Methoden

     aufweisen

2. Einen Bezug zur Erfahrung der Schüler/innen besitzen

3. Die Leistungsbereitschaft der Schüler/innen wecken und   
    Heterogenität als Lernchance begreifen

4. Eigentätigkeit fördern

5. Offen sein für individuelle Einsichten und Zugänge – 

    Heterogenität als Lernchance begreifen

6. Fehler als Möglichkeit der Diagnose- undLerngelegenheiten

    nutzen

7. Interaktionen fördern – Teamarbeit entwickeln

8. Effizienz in der zeitlichen Gestaltung des Unterrichts

    beachten

 

Unter diesen Kriterien verstehen wir im Einzelnen:

Indikatoren für diese Kriterien:
Unterricht Schulspezifische Kriterien de[...]
PDF-Dokument [141.6 KB]

Hier finden Sie uns:

Goethe-Schule Höhr-Grenzhausen
Schulstraße 9
56203 Höhr-Grenzhausen

Tel.: 02624/4749  
Fax: 02624/9429265

E-Mail:

goethe-schule@gs-hoehr-g.de  

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Goethe-Schule