Wert: Selbstbewusstsein

Seine Umsetzung erfordert folgende Einstellungen und Grundhaltungen für:

Eltern

Welche Grundhaltung muss ich als Elternteil zeigen:

  • Interessen fördern (Möglichkeiten bieten um Interessen auszuüben
    und Erfahrungen zu sammeln, eigenes Interesse zeigen.
  • Kinder sollen selbst Verantwortung übernehmen (kleine Aufgaben
     alleine erfüllen lassen, dem Kind  mehr zutrauen)
  • Loben statt kritisieren!
  • Selbstbewusstsein vorleben
  • Kinder annehmen, wie sie sind
  • Meinungen äußern u. begründen
  • Sich Zeit nehmen für die Kinder

Lehrer/Lehrerinnen

Welche Grundhaltung muss ich als Lehrer/in haben?   Was können wir tun?

  • Der Lehrer sollte selbstbewusst auftreten.
  • Schülerbeobachtungen (Wie selbstbewusst ist das Kind?
     Welche Stärken, Interessen, Ängste hat das Kind? Welch Verhaltensweisen?)
  • Stärken fördern (im Unterricht auf Stärken / Interessen Bezug nehmen,
    Interesse zeigen, „Spezialistenkind“)
  • Offene Lernumgebungen schaffen: Kompetenzentwicklung braucht Raum
  • Schüler Verantwortung übernehmen lassen (selbstständig Aufgabenerfüllen lassen, alleine etwas erledigen lassen, selbst etwas regeln lassen, ...)
  • Der Glaube an die eigenen Fähigkeiten basiert auf vielen kleinen Erfolgserlebnissen (angemessene Rückmeldung über Arbeitsergebnisse, Lernabläufe, Handlungen und Verhaltensweisen geben)
  • Leistungsanforderungen
  • Individuelle Leistungsmessungen: Der Vergleich mit sich selbst produziert weniger Verlierer.
  • Lob statt Kritik!

Schüler

Welche Grundhaltungen müssen wir fördern und fordern?

  • Klima der Wertschätzung (Klassengemeinschaft, kein Auslachen,
    klare Regeln, mit Unterschieden umgehen lernen)
  • Eigenaktive u. selbstverantwortliche Auseinandersetzung mit relevanten Themen
  • Ängste überwinden (durch Präsentationen, Instrumenten- und Theaterspiel, Auftritte)

Hier finden Sie uns:

Goethe-Schule Höhr-Grenzhausen
Schulstraße 9
56203 Höhr-Grenzhausen

Tel.: 02624/4749  
Fax: 02624/9429265

E-Mail:

goethe-schule@gs-hoehr-g.de  

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Goethe-Schule