Angebote unserer Schule

Ganztagsschule Goethe-Schule

Seit dem Schuljahr 2005/2006 agiert die Goethe-Schule als Ganztagsschule. Mit dem Leitbild "Miteinander leben heißt voneinander lernen" bringt die Schule bedeutende Werte und Konzepte erfolgreich in den täglichen Unterricht ein.

Projekte und AGs

Unsere Ganztagsschule ist fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit an der Goethe-Schule. Sie ist MEHR als eine Betreuung bis 16 Uhr.

In der Ganztagsschule werden neben individuellen Fördermaßnahmen und zusätzlichen Lernangeboten auch Freizeitangebote zur Stärkung des sozialen Miteinanders angeboten. Um die Interessen und Bedürfnisse der SchülerInnen am Nachmittag besonders zu berücksichtigen, können die Angebote im 3. und 4. Schuljahr täglich gewählt werden. Dadurch trägt die Ganztagsschule einer ganzheitlichen Bildung unter bestmöglicher Beachtung der individuellen Stärken und Interessen unserer Schüler bei.

Die Goethe-Schule bietet eine breite Palette an Projekten und Arbeitsgemeinschaften (AGs):

Unterrichtsergänzende Projekte:

Hierzu zählen Computer- und Internetkurse sowie soziales Lernen in Kleingruppen.

Sport und Bewegung:

Angeboten werden Fußball, Basketball, Sportförderunterricht sowie diverse andere Sport- und Spielangebote, einschließlich Streetdance.

Musisch-Kreativer Bereich:

Dazu gehören Theater, Chor, Ukulele, Trommeln und kreatives Gestalten mit Ton und Keramik.

Verschiedene Lernbereiche:

Hierunter fallen Projekte wie Wald, Schulgarten und Mundart.

Verpflegungskonzept

Das gemeinsame Mittagessen in der Goethe-Schule ist ein weiterer Baustein, der die Ganztagsschule bereichert. Am gedeckten Tisch nehmen die Kinder in einer festen Sitzordnung Platz. So erfahren die Kinder das gemeinsame Essen als Ritual, das die soziale Bindung untereinander stärkt.

Das leckere und gesunde Mittagessen unserer 3 Sterne Mensa wurde in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet und wird stetig optimiert. In regelmäßigen Gesprächen mit der Küchenleitung werden Wünsche der SchülerInnen weitergegeben und regelmäßiges Feedback eingeholt. Das gemeinsame Mittagessen in der Mensa der Goethe-Grundschule legt großen Wert auf Qualität und eine positive Esskultur.

Angeleitete Lernzeit

Die angeleitete Lernzeit stellt eine wichtige Verbindung zwischen Vormittags- und Nachmittagsunterricht her.

Der KlassenlehrerIn erklärt, übt und wiederholt mit den Ganztagskindern der eigenen Klasse Lerninhalte des Vormittags. Jedes Kind arbeitet dabei an seinem individuellen Lernplan, der an die persönlichen Lernvoraus­setzungen angepasst ist. Kleine Lerngruppen sind in dieser Zeit ein besonderes Privileg für alle teilnehmenden Kinder.

Frühbetreuung an der Goethe-Schule

Mit Beginn des Schuljahrs 2022/23 führte die Goethe-Schule eine Frühbetreuung ein, die bereits ab 07:00 Uhr startet. Dieses Angebot ist insbesondere für berufstätige Eltern gedacht, die morgens früh Unterstützung bei der Betreuung ihrer Kinder benötigen, ist jedoch allen Eltern zugänglich, die dieses Service in Anspruch nehmen möchten.

In der Frühbetreuung erwartet die Kinder ein vielfältiges Programm unter der Leitung unseres pädagogischen Personals. Mit verschiedenen Spiel- und Bastelaktivitäten beginnen die Kinder ihren Tag auf eine kreative und unterhaltsame Weise, die ihre sozialen und kreativen Fähigkeiten spielerisch fördert.

Bei Interesse oder für weitere Informationen zur Frühbetreuung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht, uns bei Fragen oder für Anmeldungen unter der Telefonnummer 02624-104410 oder der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu kontaktieren.

Betreuende Grundschule an der Goethe-Schule

Unser Angebot der „Betreuende Grundschule“ bietet den Schülerinnen und Schülern der
1. und 2. Klasse eine verlässliche Mittagsbetreuung.

Von Montag bis Donnerstag, zwischen 12:05 und 13:10 Uhr, und für die Erstklässler zusätzlich freitags, erhalten die Kinder eine fürsorgliche Betreuung durch unser pädagogisches Team.

In dieser Zeit erleben die Kinder eine angenehme Atmosphäre, in der sie durch kooperative Aufgaben, Sport- und Bastelangebote spielerisch gefördert werden. Dabei legen wir großen Wert auf ein harmonisches Miteinander und fördern so die sozialen Kompetenzen der Kinder in einer Gemeinschaft.

Die „Betreuende Grundschule“ ist darauf ausgerichtet, den Kindern eine unterstützende Umgebung zu bieten. Bei Interesse an diesem Betreuungsangebot stehen wir Ihnen gerne für weitere Auskünfte und zur Entgegennahme Ihrer Anmeldung zur Verfügung.