Unsere Schule

An unserer Grundschule werden Kinder und Familien ermutigt, offen aufeinander zuzugehen, sich zu respektieren, Wissen und Erfahrungen auszutauschen und sich dadurch gegenseitig zu bereichern.

Respektvoller und toleranter Umgang sind die Basis unseres Lebens- und Lernortes Goethe-Schule.  Bei uns teilen wir Wissen und Erfahrung, unabhängig von unseren Unterschieden und Hintergründen.

In einer vielfältigen, inklusiven Schul­gemeinschaft lernen SchülerInnen an der Goethe-Schule miteinander und voneinander!

Schulinfrastruktur der Goethe-Schule

Unsere Schule bietet eine Vielzahl an Räumlichkeiten und Außenbereichen, die den Schülerinnen und Schülern eine optimale Lern- und Lebensumgebung bieten.

Grundschule Goethe-Schule

Unsere Schulgebäude

Drei Gebäude für vielfältiges Lernen

Die Goethe-Schule besteht aus zwei Hauptgebäuden, die die Klassenräume und spezialisierten Lernräume beherbergen. Im Nebengebäude, der ehemaligen Post, ist die Schulmensa untergebracht. Zusätzlich stehen in diesem Gebäude weitere Betreuungsräume für die SchülerInnen der Ganztagsschule zur Verfügung.

Schulklasse
Klassenraum

Lern- und Betreuungsräume

Räumlichkeiten für jeden Bedarf

Unsere Schule verfügt über 21 Klassenräume, die den Kern des täglichen Lernens bilden. Darüber hinaus gibt es mehrere Förder- und DaZ-Räume für spezialisierte Lernunterstützung.

Für unterschiedliche Aktivitäten und Lernformate stehen unseren Schülerinnen und Schülern folgende Räume zur Verfügung:

Mehrzweck- und Musikraum

Betreuungsräume für die Früh- und Mittagsbetreuung

Großer Werk- und Materialraum

Schulküche

2-fach Sporthalle

Schulhof im Winter
Pausenhof im Winter
Schulhof im Winter

Schulhöfe & Außengelände

Vier Höfe für abwechslungsreiche Pausen

Die Schulhöfe sind unterteilt in Schulhof, Rutschhof, Spielwiese und Posthof. Die unterschiedlichen Höfe bieten vielfältige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten.

Spielwiese

Balancierstangen

Schaukeln

Reckstangen

Tischtennisplatten

Rutschen

Klettergerüste

Fahrrad-/Verkehrsgarten

Fußball-/Basket­ball­bereich

Rollerverleih

Schulbrunnen mit Bachlauf

Ein besonderes Spielangebot ist der Schulbrunnen mit Bachlauf, der im Rahmen einer Projektwoche entstanden ist. Das Element Wasser bietet an heißen Sommertagen die Möglichkeit Füße abzukühlen und auch mal mit Kieselsteinen und Matsch kleine Wasserbecken zu bauen.